Unterwegs in Rheinhessen – die Mixedsportgruppe

Empfang am Hotel

Unterwegs in Rheinhessen – die Mixedsportgruppe
Organisiert von Übungsleiterin H. Zillikens machten sich, vom 26.10. 2018 bis zum 28.10.2018, die Sportlerinnen und Sportler der Mixed-Sportgruppe auf den Weg nach Guntersblum in Rheinhessen (Pfalz).
Es wurde bei gutem Wetter ein erlebnisreiches und fröhliches Wochenende.
Die Unterkunft im Wein- und Schlafgut Domhof war gut gewählt. Am Anfahrtstag mit einer Weinprobe und Weinkellerbesichtigung abgeschlossen.
Am 2. Tag wurde, umweltbewußt, die S-Bahn benutzt, um einen Ausflug nach Mainz zu bewerkstelligen. Dombesichtigung, Stadtrundfahrt, Führung durch das Gutenbergmuseum und Besichtigung der Chagallfenster i.d. Kirche St. Stephan forderten das Stehvermögen der Sportler/innen. Ein gutes Abendessen im Restaurant Adler in Guntersblum und ein fröhliches Beisammensein im Hotel beendeten den Tag.
Die Heimfahrt am Sonntag wurde durch einen Zwischenstopp in der nahe liegenden Stadt Oppenheim unterbrochen. Eine Führung durch das Kellerlabyrinth unter der Altstadt ist ein Muss für Interessierte. Das Labyrinth wurde vor ca 1000 Jahren in Handarbeit terassenförmig über viele Etagen in den Löß gegraben. Alle Kellerräume sind miteinander verbunden. Die Zugänge sind ausschließlich in den darüber befindlichen Häusern zu finden. Bis heute sind schätgzungsweise erst 80 % der Keller erforscht. Sie dienten fast ausschließlich der Lagerung von Waren.
Die hochinteressante Kellerführung in die alte Geschichte von Oppenheim rundete das gelungene Wochenende ab.
Wieder einmal ein Ausflug der Mixedgruppe, der zum Wiederholen einlädt.

Übungsstunde Mixed-Gruppe, mit Schwerpunkt Gymnastik (auch kleine Hallenspiele), jeden Dienstag von 20:00 – 22:00 Uhr in der Adolf-Kempken-Halle Wickrath, Poststr.
Übungsleiter/-in: D. Quandt, H. Zillikens, K. Weck

Karl Weck

  • Gelesen: 21
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok