Faustball aktuell

Information vom TuS Wickrath – Faustball

Die weibliche U16 hat mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Berlin am letzten Wochenende im September die Feldsaison für die Faustballer des TuS Wickrath beendet. Bei stark verregnetem Wetter, welches zu teilweisen Platzsperrungen seitens der Stadt Berlin führte, konnte die Mannschaft von Trainer Markus Weyermanns am Ende den 20.Platz belegen. Immerhin, muss man feststellen, denn aufgrund eines Schüleraustauschs standen ihm nur die erforderlichen fünf Spielerinnen zu Verfügung, wobei eine Spielerin bereits verletzt in die Spiele gehen musste. Die Mädchen hatten aber zumindest eine große nationale Veranstaltung als Erfahrung für ihre zukünftige sportliche Laufbahn mit dem Ansporn bald wieder auf dieser Bühne stehe zu wollen.

Ebenfalls auf die Jugend im Verein werden die Wickrather Herren setzen müssen, da die komplette 1.Mannschaft, die zwar in der vergangenen Hallensaison in die Verbandsliga abgestiegen war, in der abgelaufenen Feldsaison aber den Verbleib in der 2.Bundesliga sichern konnte, sich auflösen wird. Nach intensiven Gesprächen mit Spielern und Betreuerstab wurde entschieden, dass die bisherige 2.Mannschaft mitsamt Trainer Markus Schiffer somit in der Verbandsliga antreten wird. Der bisherige Trainer der 1.Mannschaft, Lutz Schaper, hatte bereits vor der letzten Saison verkündet, dass dies die letzte Saison für ihn sein sollte. Ebenso wurde entschieden, dass weiterhin auf die Vereinsjugend gesetzt wird und man auch in der kommenden Feldsaison diesen Weg weitergehen will - somit wird man auf den Start in der 2.Bundesliga im Sommer 2020 verzichten und tritt ebenfalls in der Verbandsliga an. Punktuelle Personalzugänge bleiben aber nicht ausgeschlossen, jedoch soll keine komplette Mannschaft von außen geholt werden, welche den nachrückenden Jugendlichen den Weg verbauen würden. Dies verzögert zwar die bisher geplante Entwicklung, hält sie aber nicht auf - in Wickrath wird weiterhin erfolgreicher Faustball gespielt.

Bericht: Sebastian Leppert / Fachwart Faustball

  • Gelesen: 76
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok