REWE Aktion "Scheine für Vereine"

Bei REWE gibt es wieder die Aktion "Scheine für Vereine" und auch der TuS Wickrath ist dort zur Teilnahme registriert. Ihr könnt uns unterstützen, indem Ihr Eure dort erhaltenen Scheine einfach in das mit TuS Wickrath markierte Kästchen in der Nähe der Kassen werft. Die Scheine können wir für Gratisprämien einlösen und so tolle Trainingsmaterialien für unsere Sportgruppen anschaffen. Vielen Dank fürs Mitmachen!

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Hallenschließung im November

Der leichte Lockdown hat zur Folge, dass auch unsere Hallen geschlossen bleiben müssen. Unser Sportangebot fällt daher im November aus. Wir melden uns, sobald es neue Informationen gibt und freuen uns schon, wenn es wieder weitergeht.

In dem Zusammenhang wird auch unsere Jahreshauptversammlung der Turnabteilung auf das nächste Jahr verschoben. Hier informieren wir rechtzeitig über den Termin.

Bleibt gesund und bis bald!

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71jähriges Jubiläum für Käthi Herbertz

Seit 1949 ist Käthi Herbertz Vereinsmitglied im TuS Wickrath 1860 e.V. Darüber hinaus engagiert sie sich seit 66 Jahren für den Verein, war zunächst Helferin und ist bis heute Übungsleiterin der Turnabteilung.

Gerne hätten wir sie im Rahmen der diesjährigen 160-Jahrfeier des TuS Wickrath gebührend gefeiert. Aus aktuellem Anlass musste diese jedoch ausfallen. Deshalb möchten wir „Tante Käthi“ (so haben die Wickrather Kinder sie kennengelernt) auf diesem Weg gratulieren und ihr für ihr Engagement danken.

Ihr sportliches Leben ist eine besondere Geschichte, die wir gerne teilen möchten, da sie auch ein Teil der Turnabteilung ist. So erzählt Käthi:

„Mit 8 Jahren durfte ich in den Turnverein. Turnkleidung war Pflicht (schwarze Pumphose, weißes Turnhemd, blau-weiße Leinenturnschuhe oder nackte Füße). Mit rund 13 Jahren nahm ich an Lehrgängen der Stadt teil. Bald besuchte ich Ausbildungslehrgänge des Landessportbundes sowie des Rheinischen Turnerbundes beispielsweise in Radevormwald, Neheim Hüsten, Bergisch Gladbach sowieauch in Wegberg, Viersen, Jüchen und weitere. Inhalte waren: Geräteturnen für Kinder und Frauen, Singen und Tanzen. Mit etwa 16 Jahren übernahm ich die Mädchenturngruppe ab 14 Jahren, also mein Alter. Es gab etwa seit 1960 eine Frauengymnastikgruppe, in der ich auch aktiv wurde. Inzwischen habe ich mein erstes Kind. Dieses wurde, wenn ich zum Sport ging, von meiner Mutter betreut. Als mein 2. Kind auf die Welt kam, waren 2 Kinder für meine Mutter zu viel. Schnell hatte ich eine Lösung: Ich gründete als erste Übungsleiterin der Stadt das Turnen für Mutter und Kind, was sehr gut angenommen wurde. Das Eintrittsalter war 3 Jahre. In der ganzen Zeit habe ich regelmäßig Fortbildungslehrgänge besucht – mit den Schwerpunkten Sportunterricht, aber auch psychologische Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik nach der Entbindung und viele weitere. Darüber hinaus unterrichtete ich jahrelang an der Grundschule Sport. Das Kinderturnen im TuS Wickrath überließ ich den jüngeren Übungsleitern. Stattdessen gründete ich eine Ehepaargruppe. Gewirkt habe ich auch bei der VHS, im Krankenhaus Erkelenz und Hückelhoven, bei der DRK, im Kindergarten, in der evangelischen und katholischen Kirche und in Sportgruppen in Beckrath, Wickrathhahn und Herrath. In der Coronazeit halte ich mit den Mitgliedern der Wickrather Turnabteilung telefonisch Kontakt, mache mit ihnen Fahrradtouren und Spaziergänge. Getreu meinem Leitspruch: Sport ist Gutes für Körper, Geist und Seele.“

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt einer schönen, langen Geschichte. Käthi ist für den TuS Wickrath ein treues Mitglied und eine wichtige Übungsleiterin, die vielen Mitgliedern schöne Übungsstunden bereitet hat und immer noch bereitet. Für ihren Einsatz können wir nicht genug danken und werden sie zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend ehren. Wir wünschen Käthi noch viele schöne, gesunde Jahre und dass sie noch viele weitere Erinnerungen sammelt. Im Namen des TuS Wickrath 1860 e.V. sagen wir: Danke Käthi

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Wiederaufnahme des Sportbetriebs

Wir freuen uns sehr, dass wir den Sportbetrieb ab dem 18.05.2020 schrittweise wieder aufnehmen werden. Dabei müssen wir viele Auflagen erfüllen – darunter Hygienemaßnahmen, kleinere Gruppengrößen und wir werden die Trainingseinheiten nach draußen auf den Sportplatz verlegen. Wann genau und wie Eure Trainingseinheiten wieder starten, erfahrt Ihr von Euren Übungsleitern.

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Übungen zur Dehnung und Mobilisation

Dehnuebungen

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

bis wir den Sportbetrieb im Verein wieder aufnehmen können, haben wir uns ein paar einfache Mobilisations- und Dehnungsübungen für Euch überlegt. Diese könnt Ihr sowohl zu Hause als auch im Büro, zwischendurch oder als Ergänzung zu Euren eigenen Trainingseinheiten machen. Zum Aufwärmen ein paar Minuten gehen, Treppen steigen, bewegen und sich ein wenig recken und strecken. Viel Platz benötigt Ihr nicht.

Wenn Euch der Einbeinstand zu wacklig ist, könnt Ihr gerne einen Stuhl als Hilfsmittel nehmen. Die Übungen für Oberkörper, Nacken und Arme könnt Ihr alternativ auch auf einem Hocker oder Stuhl ohne Lehnen sitzend durchführen. Beginnt bitte immer mit kleinen, langsamen Bewegungen und wenig Wiederholungen. Danach könnt Ihr die Intensität und Häufigkeit der Übungen steigern. Hört dabei auf Euren Körper. Es darf ein wenig ziehen, aber nicht schmerzen.

Sollten Übungen aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht möglich sein, lasst sie aus. Stellt Euch Euer eigenes Programm daraus zusammen. Die Übungen Nr. 5, 6, 10, 11, 13, 15, 16, 17 und 18 können entweder als statische Dehnübung einige Sekunden gehalten werden oder als dynamische Dehnung durchgeführt werden. Dabei hält man die Position nur kurz, wechselt dann die Seite und wiederholt dies mehrfach. Unsere Gelenke möchten mobil und unsere Muskulatur sowie das Bindegewebe elastisch, geschmeidig und damit strapazierfähig bleiben. Mit ein paar kleinen Übungen am Tag und wenig Aufwand können wir unseren Körper dabei unterstützen.

Alle Übungen anschauen

Bei Fragen zu den Übungen könnt Ihr Euch gerne an Claudia Hälbig wenden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die tolle Aufbereitung der Übungen.

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Wir vermissen Euch!

Liebe Mitglieder,

wir vermissen Euch sehr und freuen uns schon, wenn die Sportstunden endlich weiter gehen. Aber bis es soweit ist, bleiben wir zu Hause. Auch da ist ein bisschen Sport möglich. Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

 TuS

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