Unser gesamtes Sportangebot wird von ausgebildeten und sportbegeisterten Menschen geleitet. Das sichert neben jeder Menge Spaß auch ein optimales Training.

Der Leichtathletik-Bereich wurde bereits im Jahr 1948 innerhalb der Turnabteilung gegründet.

Trainingszeiten:
Für Schüler/innen von 7 bis 12 Jahre freitags von 18:00 bis 19:00 Uhr, ab 13 Jahre von 19:00 bis 20:00 Uhr.

Im Sommer findet das Training auf dem Rasensportplatz oberhalb der Adolf-Kempken-Halle statt. Im Winter wird in der Adolf-Kempken-Halle trainiert.

Julian Naharathinam, Tel. 0176-31453448

Der Turnbereich bietet ein vielfältiges Angebot für Kinder.

Turnen gibt es z. B. für Mutter/Vater und Kind ab 2 Jahre.
Für Mädchen und Jungen gibt es verschiedene Gruppen je nach Altersstufe.

Kinderturnen gehört zur motorischen Grundlagenausbildung. Es orientiert sich an den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sowie an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Kinderturnwartin Anke Nolden.

Ursula Cremer, Tel. 02166-54368

Step-Aerobic wurde in den 80er Jahren populär und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit.

Die Turnabteilung hat 1992 Step-Aerobic in ihr Sportangebot aufgenommen.
Step-Aerobic wird donnerstags für Erwachsene in der Halle der Grundschule, Kreuzherrenstraße von 18:30-20:00 Uhr angeboten.

Vera Marquardt

Teakwondo ist eine koreanische Kampfkunst, die oft als Kampfsport ausgeübt wird.

Die drei Silben des Namens stehen für Fußtechnik, Handtechnik und Weg. Obwohl Taekwondo große Ähnlichkeiten mit anderen asiatischen Kampfsportarten aufweist, unterscheidet es sich in einigen wesentlichen Punkten von diesen.

Gerd Wolf, Tel. 02166-51099

Faustball ist ein Mannschafts-Rückschlagspiel, ähnlich dem Volleyball.

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball. Sie sind durch eine Mittellinie und ein netzartiges Band getrennt.

Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern, die versuchen, einen Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen.

Im Sommer finden die Spiele draußen auf Rasen, im Winter in der Halle statt. Faustball gilt als ausgesprochen fairer Sport, da Körperkontakt verboten ist.

Das Jugendtraining (Feld) wird von Mitte April bis Ende September immer dienstags auf dem Naturrasenplatz an der Poststraße durchgeführt.

Markus Weyermanns, Tel. 02166-623827

Volleyball ist ein olympisches Mannschafts- Rückschlagspiel.

Zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern stehen sich dabei auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüber.

Volleyball mixed findet dienstags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Halle der Grundschule, Kreuzherrenstraße statt.

Roland Wiek, Tel. 02161-3043651

Shotokan-Karate ist eine japanische Kampfkunst mit langer Tradition und internationaler Beliebtheit.

Das höchste Ziel im Karate – Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion des menschlichen Charakters!

Bis zu sechs Trainer und zwei Übungsleiter leiten das zweimal pro Woche stattfindende Training. Diese nehmen regelmäßig an verschiedenen Lehrgängen teil und halten sich so stets auf dem Laufenden und sind für jeden Trainingsteilnehmer Anlaufstelle für Fragen rund um den Karatesport. An unserem Training können Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene (keine Altersgrenze) teilnehmen.
Shotokan-Karate stärkt Körper und Geist!
Wolfgang Detlef Groth-Rühmers: Tel. 01573-5286485
Ralf Poestges: Tel. 0177 3202683

Weitere Informationen unter:
E-Mail: ruehmers@gmx.de

Ein breites Angebot für Erwachsene: Fitness, (Sitz-)Gymnastik, Rückenschule, Faszien

Die Turnabteilung bietet für Erwachsene viele verschiedene Gruppen an unterschiedlichen Tagen an. Es gibt Gruppen für Jüngere, für Ältere, für Frauen, für Männer oder auch gemischte Gruppen.

Claudia Hälbig, Tel. 02166-81 511