Aktuelles

Übungsleiter (m/w/d) gesucht!

Wir suchen nach Verstärkung für unsere Sportgruppen:

  • Eltern-Kind-Turnen: Montags von 16:00 bis 17:00 Uhr
  • Kinderturnen Vorschulalter: Dienstags von 15:00 bis 16:00 Uhr
  • Turnen für Erwachsene: Freitags von 20:00 bis 22:00 Uhr
  • Fitness für junge Erwachsene: Montags abends

Du hast Zeit und Lust eine Sportgruppe zu leiten? Dann melde Dich gerne über das Kontaktformular auf unserer Seite. Wir freuen uns auf Dich!

Voller Erfolg für unsere U14 Faustballmannschaft

Voller Erfolg für unsere U14 Faustballmannschaft

Am 06. August 2022 holte unsere U14 Mannschaft den 3. Platz bei der Norddeutschen Meisterschaft und konnte damit einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren den Spielern und ihrem Trainer Holger Kellers zu diesem tollen Ergebnis und bedanken uns bei allen Helfern, die den Tag mit organisiert haben.

Geburtstag von Renate Esser

Heute wird unsere ehemalige Übungsleiterin Renate Esser 90 Jahre alt. Sie kam im Januar 1962 zum TuS, zunächst als Mitglied und wurde ein Jahr später Übungsleiterin. Alles fing mit einer Eltern-Kind-Gruppe an und es folgten viele andere Sportgruppen und Lehrgänge. Zudem engagierte sie sich einige Jahre als Geschäftsführerin des TuS Gesamtverein. Bis 2021 hielt sie ihre Frauen-Gymnastik-Gruppe auf Trab und war damit im TuS Wickrath die älteste und wohl aktivste Übungsleiterin.

Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“ und wünschen weiterhin alles Gute!

Nachruf für Egmont Menningen

Egmont Menningen war seit 1963 ein treues Mitglied des TuS Wickrath und hat sich viele Jahre als Kassenwart engagiert. Er war ein sehr beliebtes Vorstandsmitglied, stets korrekt und verlässlich. Für uns war es ein großer Verlust, als er aus gesundheitlichen Gründen sein Ehrenamt aufgeben musste. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

Kostenfreies Sportangebot für Flüchtlinge aus der Ukraine

Ein Krieg in Europa im 21. Jahrhundert war für viele von uns bis vor Kurzem kaum vorstellbar.
Die Situation in der Ukraine bewegt uns sehr. Unsere Gedanken und unsere Solidarität richten sich an alle, die von diesem schrecklichen Krieg betroffen sind.
Die Menschen hierzulande stellen sich im Moment sehr viele Fragen – über den Krieg selbst, aber auch über dessen Folgen.
Wir als Verein haben uns die Frage gestellt, wie wir den geflüchteten Menschen aus der Ukraine am besten helfen können.
Um ihnen und vor allem den Kindern ein bisschen Normalität zurückzugeben, bieten wir unser Sportangebot bis zum Ende des Jahres kostenfrei für Flüchtlinge aus der Ukraine an.
In unseren Sportgruppen sind sie herzlich willkommen. Es gilt die 3G-Regel.

TuS Faustballerinnen feiern Aufstieg

Am Sonntag, den 09.01.2022, fand in Essen der finale Spieltag der Frauen-Landesliga statt. Nach erneut überzeugender Leistung konnte sich die Truppe des TuS mit zwei Siegen noch die Meisterschaft in der Landesliga und damit den Aufstieg in die Verbandsliga sichern. Gegen den bisherigen Tabellenführer, den Ohligser TV (leider durch Verletzung geschwächt), gelang der jungen Mannschaft ein 2:0 Sieg. Im abschließenden Spiel gegen die TGD Essen-West musste nun ein Sieg her, um die Tabellenführung zu sichern. Nach verlorenem 1. Satz schaffte das Team noch die Wende und gewann die Sätze 2 und 3.

So stand bereits in der ersten Saison im Frauenbereich der 1. Platz in der Landesliga fest. Besonders zeichneten sich die Wickratherinnen durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit aus, durch die auch eine große Flexibilität geboten war.

Es spielten: Janina Cremanns. Lisa Eschenbrücher, Hannah Lenzen, Franziska Kellers, Fiona Schiffer, Lilli Schiffer und Lena Weyermanns (Trainer: Markus Weyermanns)