Am 26. April 2024 wurde Käthi Herbertz für ihre 70-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im TuS Wickrath vom Gladbacher Turngau mit dem Ehrenbrief und vom Deutschen Turnerbund mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Jeden Freitag um 18 Uhr treffen sich die „Freitagsfrauen“ zu ihrer Sportstunde in der Turnhalle der Grundschule Wickrath – ein perfekter Rahmen, um Käthi mit der Ehrung zu überraschen. Uwe Wessel, 1. Vorsitzender des GTG (Gladbacher Turngau 1863 e.V.), und Herr Horst Meven ließen in ihrer Rede zum Ehrentag „70 Jahre Übungsleiterin“ Käthis Werdegang Revue passieren.

Bereits mit 14 Jahren war Käthi Gruppenleiter-Helferin und führte die erste Mutter-Kind-Gruppe in Mönchengladbach. Neben ihrem sportlichen Engagement war Käthi jahrelang im Jugendvorstand tätig und auch mit 83 Jahren ist sie nach wie vor fit und mit Freude dabei.

70 Jahre Einsatz für den Sport sind ein besonderer Anlass, eine Ehrung auszusprechen und Urkunden zu verleihen, die Käthi ganz gerührt entgegennahm. Großer Dank geht an Käthi für ihren unermüdlichen Einsatz und an alle, die zur gelungenen Überraschung beigetragen haben.