Am 11.07.26 schnupperten 14 Teilnehmerinnen trotz Sommerhitze in die ersten Übungen des orientalischen Tanzes rein. In bequemer Sportkleidung, barfuß und mit einem Tuch um die Hüften gebunden wärmten sich alle mit kleinen, kreisenden und rollenden Bewegungen aller Gelenke und des Rückens auf.

Zu langsamer orientalischer Musik versuchten sie, das Becken separat von allem in diverse Richtungen zu bewegen, die Arme zu schlängeln und dabei die Schultern entspannt zu lassen, den Brustkorb separat vom Becken zu schieben, zu kippen, zu kreisen usw.

Bei dieser Art von Tanz werden die Tiefenmuskulatur (Bauch, Gesäß, unterer Rücken) und Beckenbodenmuskulatur intensiv gestärkt, aber auch die Bein-, Arm- und Rumpfmuskulatur. Verspannungen können sich lösen durch sanfte und weiche Bewegungen. Bei den Isolationsübungen der einzelnen Körperteile versuchten alle, eine gute Haltung zu bewahren und die Bewegungen geschmeidig und ausdrucksvoll aussehen zu lassen.

Gemeinsame Erkenntnis zur Pause mit kühlen Getränken und ein bisschen sommerlichem Obstsalat:

„Es ist unglaublich, dass so kleine, unscheinbare Bewegungen sowohl körperlich als auch vom Kopf her so anstrengend sein können. Man muss sich sehr konzentrieren, um das Becken so herum, die Schultern und Arme andersherum zu bewegen, eine schöne, zentrierte Haltung zu bewahren und dabei womöglich noch ein oder zwei Schritte zu machen. Ein tolles Ganzkörpertraining, das so viel Spaß macht!“

Am schönsten ist der Moment, wenn man bemerkt, dass alle Einzelübungen langsam zusammengebaut, nach und nach funktionieren und ein schönes tänzerisches Gesamtbild ergeben. Da weicht dann auf einmal der konzentrierte Gesichtsausdruck einem begeisterten Lächeln und lässt den Tanz noch schöner erscheinen.

Alle waren sich nach 2,5 Stunden einig: das wollen wir auf jeden Fall wiederholen.

Ausblick auf den nächsten Workshop des TuS Wickrath:

Fitness-Wanderung durch Wald und Feld in der Wickrather Umgebung am 22.08.26 (ca. 2,5 Stunden und ca. 6-7 Kilometer), genauer Zeit- und Treffpunkt wird kurzfristig bekannt gegeben je nach Wetterlage. Bei Interesse gerne melden bei Claudia Hälbig, Tel.: 015201800636 oder claudia.haelbig@freenet.de.