Bei bestem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen startete am Freitag, den 23. Juni 2023 um 18:00 Uhr das Intervalltraining, das der TuS Wickrath in Kooperation mit dem SSB Mönchengladbach im Rahmen der Aktion „Sport im Park“ anbietet. Kostenlos teilnehmen kann grundsätzlich jeder – auch ohne Vereinsmitgliedschaft.

So trafen sich 23 Teilnehmer auf der Wiese neben dem Kunstrasensportplatz in Wickrath in lockerer Sportkleidung mit Matte, Handtuch und Getränk. Es war eine sehr gemischte, lustige Gruppe im Alter von 16 bis 70 Jahren, weiblich und männlich, aus diversen Stadtteilen Gladbachs sowie Schwalmtal und Korschenbroich. Zu zwei Dritteln waren es Nichtvereinsmitglieder des TuS Wickrath.

Nach einem kleinen Warm-up ging es an die Ausdauer- und Kraftübungen im Intervall, die jeder in seinem eigenen Level ausüben konnte. Es gab verschiedene Varianten. Hier gilt das Motto „besser weniger Power, dafür länger durchhalten und die Übung korrekt ausführen.“ Wer powern wollte, konnte dies ebenfalls tun. Zum Abschluss hatten sich alle nach den schweißtreibenden Übungen ein ordentliches Stretching zum Entspannen verdient.

Es gab Feedbacks wie „es hat Spaß gemacht“, „es ist super, dass wir ein Sportangebot auch für die Hallenschließzeiten haben und uns draußen bewegen können“, „toll, dass ich mir das Richtige für meinen Fitnessstand heraussuchen kann“, „schade, dass ich nächste Woche Freitag einen anderen Termin habe und nicht mitmachen kann“…

Wir freuen uns auf die weiteren 5 Termine und hoffen, dass das Wetter mitspielt. Bei leichtem Regen oder einem Schauer können wir trotzdem trainieren. Nur bei richtigem Regen oder gar Gewittern fällt die Stunde aus.