Am 28.07.23 haben sich die SportlerInnen zum letzten von 6 Terminen zusammengefunden. Alle kamen gut gelaunt zur Wiese neben dem Sportplatz in Wickrath. Immer pünktlich vor Trainingsbeginn kam die Sonne heraus, sodass alle 6 Einheiten bei schönstem Wetter wie geplant stattfinden konnten. Insgesamt haben sich beim Intervall-Fitness 44 Personen, weiblich und männlich, im Alter zwischen 16 und 80 Jahren gemeinsam bewegt, haben zusammen gelacht, geschwitzt, den Puls ein bisschen auf Trab gebracht und versucht, ihre Arme und Beine zu koordinieren. Jede/r nach eigenem Fitnessstand! Einige waren zu allen 6 Terminen da, andere nur einmal zum Schnuppern.
Nicht nur Ausdauer, Kraft und Koordination wurden trainiert. Zum einen gab es hinterher noch ein Stretching, zum anderen haben wir uns an der frischen Luft zwischen Wiesen und Bäumen bewegt, was sich positiv auf Psyche und Gemüt auswirkt.
Bewegung in der freien Natur wirkt gesundheitlich wohltuend auf Körper und Geist, stärkt die Immunabwehr, baut Stress noch mehr ab als in Innenräumen, macht den Kopf frei, vertreibt depressive Stimmungen. Alle Zellen werden optimal mit Sauerstoff versorgt, sodass wir uns insgesamt fitter fühlen. Auch wenn wir unmittelbar nach der Trainingseinheit schon deutlich gemerkt haben, wie fleißig wir waren.
Von den TeilnehmerInnen gab es insgesamt ein positives Feedback und die Nachfrage nach der Fortsetzung im nächsten Jahr. Von einigen wurde auch Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft bekundet, wenn sie nicht eh schon VereinssportlerInnen sind und das Programm zur Überbrückung der Sportlücke in den Sommerferien genutzt haben.
Von meiner Seite kann ich nur sagen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit ganz unterschiedlichen und tollen Menschen – jung oder älter, weiblich oder männlich, Einsteiger oder Fortgeschrittener – draußen gemeinsam Sport zu treiben, das ein oder andere nette Gespräch zu führen sowie Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

Eure Claudia